Chicorée Salat mit Ziegenkäse und Joghurtdressing

Dieser Chicorée Salat ist genau passend um den Herbst einzuläuten und strotzt nur so voller gesunder Nährstoffe. Chicorée ist ja ein eher unbeliebter Salat, weil er so bitter ist. Das cremige Jogurtdressing und ein knackig saftiger Apfel machen den Chicorée aber viel milder und die süße aus den karamelisierten Mandeln und den Cranberries erledigt dann auch noch den Rest zu der “Entbitterung” des Chicores. Alles wird auf ein schönes grüner Spinatbeet drapiert und dazu gibt es warmen Ziegenkäse. Lecker!

Der Salat hällt sich übrigens auch gut im Kühlschrank, man kann ihn also auch gut vorbereiten und erst später essen oder die Reste auch noch am nächsten Tag essen. Der Chicorée wird aber noch etwas Wasser ziehen, daher den Babyspinat unbedingt separat aufbewahren.

Hier gehts zum Rezept:


Anleitung:
1. Chicorée und Apfel in Streifen schneiden und mit Joghurt, Zitronensaft und Öl vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Kurz durchziehen lassen.
 
2. Die Mandeln in einer heißen Pfanne zusammen mit dem Honig unter ständigem Rühren karamellisieren bis sich der Honig ganz aufgelöst hat. Beiseitestellen und auskühlen lassen.
 
3. Den Ziegenkäse gegebenenfalls in mundgerechte Stücke schneiden und in einer beschichteten Pfanne ohne Öl erwärmen bis er schön duftet und sich so langsam braun färbt. Ich habe hierfür einfach die gleiche Pfanne genommen. wie für die Mandeln.
 
5. Anrichten: Spinat gründlich waschen und auf die Teller verteilen. Den Chicorée-Apfel Salat daraufgeben und mit dem warmen Ziegenkäse, den karamellisierten Mandeln und den Cranberries toppen.
 
Nährwertangaben pro Portion:
kcal: 558             KH:29,9g             EW:17,5g            F:40,4 g
 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s